Ab heute rollt Spotify schrittweise das neue Design des Desktop- und Web-Players aus. Das Nutzer*innenerlebnis in beiden Playern ist damit noch besser aufeinander abgestimmt und einfacher als je zuvor. In den kommenden Wochen wird das neue Design weltweit für alle Hörer*innen des werbefinanzierten Spotify und Spotify Premium verfügbar sein.
Grundlage für die Neugestaltung waren ausführliche Tests, Recherchen sowie Gespräche mit Nutzer*innen. Diese können sich neben dem überarbeiteten, klaren Design auf mehr Steuerelemente und ein verbessertes Nutzungserlebnis in der Desktop-App und im Web-Player freuen.
Übersicht der Neuerungen:
- Ein neues, verbessertes Design mit vereinfachtem Zugriff auf besonders beliebte Inhalte: Das "Suchen"-Feld ist jetzt auf der linken Seite der Navigation zu finden. Die Profilseiten der Hörer*innen wurden aktualisiert und zeigen nun auch die Top-Künstler*innen und -Songs an. Zudem können Hörer*innen ab sofort eine Radio-Session für Songs oder Künstler*innen starten, indem sie einfach auf das "..."-Menü klicken.
- Einfachere Erstellung von Playlists und mehr Kontrolle: Hörer*innen haben zusätzliche Möglichkeiten, ihre Playlists anzupassen. So können sie Beschreibungen hinzufügen, Bilder hochladen und Titel per Drag & Drop in bestehende Playlists ziehen. Eine neue, eingebettete Suchleiste ermöglicht es zudem, neue Songs und Podcast-Episoden zu finden und diese zu neuen sowie bestehenden Playlists hinzuzufügen.
- Bandbreite sparen mit Offline-Services: Spotify Premium Abonnent*innen können ihre Lieblingsmusik und Podcasts herunterladen, indem sie einfach auf den Download-Button (Symbol) in der Desktop-App klicken, und sie so auch offline wiedergeben.
Auch für die Startseite der mobilen App gab es Anfang dieser Woche einige Neuerungen. Alle Informationen dazu auf “For the Record”.